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Aktuelle News


06.07.2015 13:54:02

Flexibel, funktional und gut gebucht - Deutsche Messe nimmt neuen Hallenkomplex 19/20 offiziell in Betrieb (FOTO)

Hannover (ots) -

MICE-Segment in Hannover auf Wachstumskurs

- Moderner Messestandort für unterschiedliche Veranstaltungen

Sie ist fertig und wird bereits gut gebucht. Bundesminister Sigmar
Gabriel und Bundesministerin Johanna Wanka nutzten sie mit dem
Leaders Dialogue zum Start der Plattform Industrie 4.0 im April,
Audi-Manager und Logistikspezialisten von STILL richteten dort ihre
Tagungen und Firmenevents aus, und auch das deutschlandweite
Händlertraining für den neuen Volvo XC90 ging in ihren vier Wänden
bereits erfolgreich über die Bühne. Die Rede ist von der neuen Halle
19/20 auf dem Messegelände in Hannover, die nach eineinhalb Jahren
Bauzeit wie geplant im Frühjahr 2015 fertiggestellt und heute
offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde. Der
Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Niedersachsens
Wirtschaftsminister Olaf Lies, und der Oberbürgermeister der
niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, Stefan Schostok, weitere
Mitglieder des Aufsichtsrates und der Vorstand der Deutschen Messe
nahmen die Halle nun auch offiziell in Betrieb.

"Die neue Halle 19/20 ist eine strategische Investition in unser
Messegelände. Wir können damit noch stärker im Bereich der
Unternehmensevents und Veranstaltungen am Markt auftreten", sagte Dr.
Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe
AG. Die Messehalle war exakt im Zeitplan errichtet worden und blieb
bei den Baukosten von 54 Millionen Euro unterhalb des eingeplanten
Budgets. Von Fritsch: "Das ist ein konkretes Beispiel dafür, dass die
Deutsche Messe aus eigener Kraft in ihr Gelände investiert."

"Der Neubau der Halle 19/20 ermöglicht neue Veranstaltungsformate
und bildet den Auftakt für weitere Investitionen in das Messegelände,
die in den kommenden Jahren nach und nach anstehen. Im Rahmen des
Geländeentwicklungsplans ist dies ein wichtiger Meilenstein zur
Modernisierung des Messegeländes. Die Deutsche Messe AG ist ein
echter Global Player. Die Investitionen am Standort Hannover zeigen
aber, dass das 'Herz' der Messe in Hannover liegt. Gerade im
Wettbewerb mit anderen Messegesellschaften muss die Infrastruktur für
die Ausrichtung von internationalen Weltleitmessen am Standort
Hannover angemessen sein. Es geht für den Messeplatz Hannover um eine
Spitzenstellung im internationalen Wettbewerb", sagte der
Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Messe, Olaf Lies.

Nur wenige Monate nach Inbetriebnahme hat die neue Halle 19/20 auf
dem Messegelände in Hannover schon ihre Vielseitigkeit unter Beweis
gestellt - als Messehalle wie auch als Konferenzbereich. "Das
MICE-Segment hat in Hannover damit eine neue Anlaufstelle gefunden.
Künftig können Meetings, Incentives, Convention, Events (MICE) eng
mit der Halle 19/20 verknüpft werden", ergänzte von Fritsch.

Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok sagte: "Mit der neuen
Messehalle wird Hannover insgesamt als international bedeutender
Veranstaltungsort für Messen und Kongresse gestärkt. Die
Landeshauptstadt identifiziert sich uneingeschränkt mit ihrer Messe.
Willkommen in der Messestadt heißt es schon am Hauptbahnhof. Hannover
ist durch die Messe für die internationale Wirtschaft und Politik zu
einer wichtigen Drehscheibe geworden. Die Reputation der großen
Messen und des Messestandortes Hannover im Ausland ist enorm. Aber
auch lokal profitieren sowohl die Stadt als auch die Region: 550
Millionen Euro Wertschöpfung im Jahr und 15 000 Arbeitsplätze. Diese
Zahlen sprechen für sich. Damit Hannover weiterhin als Messestadt
ganz vorne steht, muss das Messegelände Stück für Stück an die
aktuellen Marktanforderungen angepasst werden. Das ist mit der neuen
Halle hervorragend gelungen."

Hinter der neuen Halle steht das international renommierte Büro
gmp International - Gerkan, Marg und Partner, die bereits andere
Hallen auf dem Messegelände entworfen hatten. Auf einer
Brutto-Geschossfläche (BGF) von mehr als 25 700 Quadratmetern vereint
der Neubau eine Kombination aus Messehalle, Tagungsbereich und
Gastronomie. Messen und Kongresse können ideal gebündelt und Tagungen
durch praxisbezogene Ausstellungen ergänzt werden. "Wir beobachten
bei unseren Messen und Veranstaltungen einen immer größeren Bedarf an
Konferenzmöglichkeiten parallel zu den eigentlichen Ausstellungen",
erläuterte von Fritsch.

Der Hallenkomplex hat einiges zu bieten: zentrale Lage am
Nordeingang des Messegeländes, kurze Wege zur und in der Halle, die
komplett abgedunkelt werden kann und so jedes Event auch mit
Lichtinszenierungen ermöglicht, ein moderner Konferenzbereich mit
unterschiedlichen Sälen, die für acht bis 800 Personen ausgelegt
sind, das direkt angeschlossene Restaurant "Five Continents" sowie
ein an der Nordseite der Halle gelegenes Bistro mit einer
Live-Cooking-Area. Vor den Augen der Gäste werden dort Speisen
unterschiedlicher Art frisch und "just in time" zubereitet, was eine
für Messehallen neue Atmosphäre schafft. "Die neue Halle 19/20
verbindet Modernität und Flexibilität. Sie kombiniert die Wünsche und
Anforderungen unserer Kunden ganz hervorragend. Besonders die
'special features' der Halle ermöglichen es, dass wir neue
Kundengruppen erreichen - dadurch können wir im MICE-Segment weiter
wachsen", fasste von Fritsch zusammen.

Die Halle 19/20 in Zahlen:
Brutto-Geschossfläche (BGF): 25 731 m²
Länge: 225 Meter
Breite: 85,6 Meter
Höhe: 18,9 Meter
Ausstellungsfläche: 14 325 m²
teilbar in: 3 400 m² und 11 000 m²
Lichte Raumhöhe der Ausstellungshalle: 12,5 Meter
Max. Personenzahl zu Messen: 10 000
Max. Personenzahl zu Sonderveranstaltungen: 14 600
Konferenzräume: sieben (auf neun erweiterbar)
Fläche der Konferenzräume (inkl. Restaurant): 2 000 m²
Sitzplätze im Restaurant: 425
Investitionssumme: 54 Millionen Euro

Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 280
Millionen Euro im Jahr 2014 eine der zehn größten Messegesellschaften
weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie
entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2014 insgesamt 134 Messen
und Kongresse im In- und Ausland mit mehr als 41 000 Ausstellern und
3,6 Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören
internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und
Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle
Technologien), die BIOTECHNICA (Biotechnologie), die CeMAT
(Intralogistik), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Bodenbeläge),
die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und
Sicherheit) und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit rund 1 200
Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und
Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.